01.09.2017

Legend Holdings übernimmt die Anteile von Precision Capital an der Banque Internationale à Luxembourg

• Langfristige strategische Investition von Legend Holdings zum Ausbau der BIL-Franchise in Luxemburg, in Europa und auf internationaler Ebene
  • Die an der Börse von Hongkong notierte Gruppe für diversifizierte Anlagen verpflichtet sich zur Erhaltung der Marke BIL, ihrer Mitarbeiter und des Kundenangebots sowie zu weiteren Investitionen.
  • Das Großherzogtum Luxemburg behält seinen BIL-Aktienanteil von 9,993 % bei.
  • Die Geschäftsführung und das Management der BIL bleiben unverändert; Luc Frieden bleibt Verwaltungsratsvorsitzender und Hugues Delcourt Geschäftsführer.
  • Unter der Führung von Precision Capital ist die BIL wieder zu einer Größe im nationalen Bankensektor avanciert und erfreut sich bester finanzieller Gesundheit, wodurch die Bank erheblich zur Luxemburger Wirtschaft beiträgt.

Legend Holdings Corp., eine an der Börse von Hongkong notierte Gruppe für diversifizierte Anlagen, hat heute die Unterzeichnung einer Vereinbarung mit Precision Capital, einer Bank-Holdinggesellschaft mit Sitz in Luxemburg, bekanntgegeben. Diese Vereinbarung regelt die Übernahme des 89,936 %-Anteils von Precision Capital an der Banque Internationale à Luxembourg (BIL), einer führenden Universal-Bankengruppe mit Sitz in Luxemburg.

Die geplante Transaktion unterliegt der Zustimmung der EZB, der CSSF und sonstiger Regulierungsbehörden sowie der Zustimmung der Aktionäre von Legend Holdings. Das Großherzogtum Luxemburg behält seinen 9,993 %-Anteil an der BIL.

Legend Holdings, gegründet im Jahr 1984, ist eine führende Gruppe für diversifizierte Anlagen. Ihre strategischen Anlagen sind auf mehrere Hauptbereiche ausgerichtet, einschließlich Finanzdienstleistungen, innovative Verbraucherdienstleistungen, Landwirtschaft und Lebensmittel sowie IT. Zum 31. Dezember 2016 hatte das Unternehmen ein Vermögen in Höhe von 43,92 Milliarden EUR, einen Jahresumsatz von über 40 Milliarden EUR und beschäftigte knapp 70.000 Mitarbeiter weltweit. Die Lenovo-Gruppe, eines der zugehörigen Unternehmen, wurde 1984 von Legend Holdings gegründet und ist nun einer der weltweit größten PC-Anbieter. 2004 erwarb Lenovo das weltweite PC-Geschäft von IBM, investierte anschließend in die Marke und sicherte ihr so eine weltweite Führungsposition.

Die Übernahme des 89,936 %-Anteils an der BIL stellt für Legend Holdings eine langfristige strategische Investition dar. Das Unternehmen ist bestrebt, der BIL finanzielle und betriebliche Unterstützung zu bieten, um auf nationaler und internationaler Ebene die Marke BIL zu erhalten und ihr Wachstum zu fördern, ihr Kundenangebot weiter zu verbessern sowie die bestehende Geschäftsführung dabei zu unterstützen, ihre Strategie für nachhaltiges Wachstum umzusetzen.

Im Rahmen der geplanten Transaktion wird Legend Holdings:

• Die Marke BIL erhalten und weiter in ihren Ausbau in Luxemburg, in Europa und auf internationaler Ebene investieren.
  • In die Mitarbeiter der BIL investieren, die Beschäftigung fördern und internationale Karrierechancen bieten.
  • Die Geschäftsführung sowie den Vorstand der Bank in der aktuellen Form beibehalten: Luc Frieden wird Verwaltungsratsvorsitzender der BIL bleiben und Hugues Delcourt Geschäftsführer.

Precision Capital erwarb die BIL zusammen mit dem Staat Luxemburg im Jahr 2012 zu einer Zeit als der vorherige Aktionär erhebliche finanzielle Schwierigkeiten hatte. Seitdem hat unter der Aufsicht von Precision Capital und der BIL, nach einer eingehenden strategischen Überprüfung und erheblichen Investitionen in die Bank und ihre Marke, eine Trendwende stattgefunden.

Von 2012 bis 2016 konnte die Geschäftsführung die Betriebserträge um 20 % auf 505 Millionen EUR erhöhen, während der Betriebsgewinn um 57 % auf 124 Millionen EUR angehoben werden konnte. In demselben Zeitraum ist das Gesamtvermögen auf 23 Milliarden EUR und die Gesamtkredite für Kunden sind um 27 % auf 12,2 Milliarden EUR gestiegen. Das verwaltete Vermögen wiederum ist um 30 % auf 37,7 Milliarden EUR gewachsen. Auch an Kapitalstärke hat die Bank während dieser Zeit zugelegt. So hatte sie Ende 2016 eine Common Equity Tier-1-Quote von 13,4 % erreicht, 2012 lag diese noch bei 10 %.

Liu Chuanzi, Gründer und Vorstandsvorsitzender von Legend Holdings, kommentiert die Ankündigung wie folgt: „Dies ist für Legend eine wichtige und spannende strategische Investition. Finanzdienstleistungen zählen zu den wichtigsten Zielsektoren von Legend Holdings. Die geschäftliche Stabilität, der Vermögensumfang und das Wachstumspotenzial der BIL in Hinblick auf ihren Umsatz und Gewinn erfüllen Legends Kriterien für Schlüsselanlagen. Es bekräftigt Legends Ziel, in Schlüsselanlagen zu investieren.“

„Legend Holdings verfügt über umfassende Erfahrung im Finanzdienstleistungssektor und hat sich in den letzten Jahren im Sektor solide entwickelt. Die BIL ist eine gut geführte und angesehene Universal-Bankengruppe, die stark in der Geschichte von Luxemburg verwurzelt ist. Wir sind bestrebt, diesen Status zu erhalten und noch weiter auszubauen, indem wir die Bank und ihre bestehende Geschäftsführung unterstützen, die BIL von einem landesweit führenden Unternehmen in eine internationale Bankenmarke mit Sitz in Luxemburg auszubauen. Unseres Erachtens nach kann Legend als langfristiger strategischer Aktionär zu den internationalen Geschäftsentwicklungsmöglichkeiten der Bank und der Anwendung von Finanztechnologie beitragen sowie unsere Mission, großartige Unternehmen zu schaffen, umsetzen.“

„Wir möchten uns bei Precision Capital, dem Luxemburger Staat und der Geschäftsführung der BIL für ihre Unterstützung bedanken. Wir freuen uns auf eine enge Zusammenarbeit mit dem Staat Luxemburg und der Bank in den kommenden Jahren.“

Luc Frieden, Verwaltungsratsvorsitzender der BIL, erklärt: „Dank der seit 2012 ergriffenen strategischen Maßnahmen – mit der Unterstützung von Precision Capital, dem Staat Luxemburg, unseren Mitarbeitern und unseren Kunden – konnte die BIL wieder zu einer führenden Luxemburger Finanzinstitution werden.“

„Wir begrüßen unseren neuen Aktionär, der eine Erfolgsbilanz bei Investitionen in eine Reihe von Unternehmen vorweisen kann und besonderes Gespür für das bewiesen hat, was die BIL einzigartig macht. Wir freuen uns darauf, als starke, stabile und innovative Luxemburger Universalbank gemeinsam mit dem Team von Legend Holdings eine seit 1856 gelebte Tradition der Fachkompetenz fortzuführen. Während die Abläufe für die Mitarbeiter und Kunden unverändert bleiben, bietet sich uns die Chance, die herausragende Stellung der BIL in der Luxemburger Wirtschaft weiter zu festigen und gleichzeitig ihre Bestrebungen in Europa und auf internationaler Ebene zu fördern.“

„Ich bin stolz darauf, den Verwaltungsrat dieser großen Luxemburger Bank zu einem Zeitpunkt zu leiten, an dem wir uns darauf vorbereiten, ein neues Kapitel der Erfolgsgeschichte der BIL zu schreiben“, fügt Frieden hinzu.

George Nasra, Geschäftsführer von Precision Capital, ergänzt: „Die BIL hat in den vergangenen fünf Jahren enorme Fortschritte gemacht. Das Unternehmen ist in Top-Form und steht für eine außergewöhnlich starke Marke, die von einer erfahrenen Geschäftsführung und mehr als 2.000 engagierten Mitarbeitern in Luxemburg und im Ausland unterstützt wird. Legend Holdings ist jetzt, da die BIL die nächste Phase des nachhaltigen Wachstums und der Expansion beschreitet, der richtige Partner.“

Nasra weist darauf hin, dass die einzige weitere Investition von Precision Capital – sein 99,9 %-Eigentum an KBL European Private Bankers (KBL epb), einer europaweiten privaten Bankengruppe mit Sitz in Luxemburg – nicht von der Vereinbarung mit Legend Holdings betroffen sein wird. „Uns ist es nach wie vor ein Anliegen, die langfristige Stabilität und das Wachstum von KBL epb zu fördern“, so Nasra abschließend.

Die geplante Transaktion wird voraussichtlich im ersten Quartal 2018 abgeschlossen sein und unterliegt der Genehmigung der Europäischen Zentralbank, der Commission de Surveillance du Secteur Financier und sonstiger zuständiger Regulierungsbehörden. Die übernehmende Einheit ist Beyond Leap Limited, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Legend Holdings mit Sitz in Hongkong.