26.03.2020

BIL unterstützt die Maßnahmen der Regierung zur Unterstützung luxemburgischer Unternehmen

Seit Gründung im Jahre 1856 hat die Banque Internationale à Luxembourg (BIL) eine aktive Rolle in den wichtigsten Phasen der Entwicklung der luxemburgischen Wirtschaft gespielt. In einer Zeit, in der das Land vor einer beispiellosen Herausforderung steht, wird die Bank gemeinsam mit der Regierung Unternehmen und Selbständige im Großherzogtum unterstützen.

"Die BIL wird die Wirtschaft des Landes in diesen schwierigen Zeiten voll unterstützen. Mit den von der Regierung angekündigten Maßnahmen helfen wir in noch nie dagewesenem Ausmass Unternehmen, die aufgrund der Coronavirus-Krise in finanzielle Schwierigkeiten zu geraten drohen. Das Ziel ist es, Unternehmen so zu helfen, dass sie nach der Krise schnellstmöglich wieder auf einer wirtschaftlich soliden Basis ihre Tätigkeit aufnehmen können", kommentierte Marcel Leyers, Vorstandsvorsitzender der BIL.

Im Einvernehmen mit der Regierung wird die BIL zusammen mit den wichtigsten Banken des luxemburgischen Finanzplatzes kleinen und mittleren Unternehmen und Selbständigen ein sechsmonatiges Moratorium für bestehende Kredite gewähren. Die neuen Kreditlinien werden zu 85 % vom Staat garantiert.

"Die Gesundheitskrise durch das Coronavirus trifft die Unternehmen des Landes hart. Zwangsschließungen oder Probleme mit der Versorgung führen zu einem starken Rückgang der Umsàtze, während Kosten und finanzielle Verpflichtungen bestehen bleiben. Alle unsere Mitarbeiter arbeiten mit vollem Einsatz daran, die angekündigten Maßnahmen umzusetzen und gesunden Unternehmen durch die Krise zu helfen", kommentiert Jeffrey Dentzer, Leiter Corporate and Institutional Banking.

Erfahren Sie mehr über die Unterstützungsmaßnahmen von BIL für Unternehmen auf www.bil.com/wecare